Ehrungen beim Neujahrsempfang der Gemeinde Oberhaid
Im Rahmen des Neujahrsempfangs erhielten verschiedene Mitglieder des Blasmusikverein Oberhaid für ihre Verdienste und Erfolge vom Bürgermeister Carsten Joneitis eine Urkunde und Geschenke.
Das Nachwuchsorchester des Blasmusikverein Oberhaid beteiligte sich am Wertungsspiel anläßlich des Bundesbezirksmusikfestes in Kasendorf und konnte dort in der Grundstufe einen ausgezeichneten Erfolg erspielen.
Die Nachwuchsmusikerin Annika Baum spielt Fagott und hat sich zusammen mit einem weiteren Schüler der Kreismusikschule am Solo/Duo-Wettbewerb des bayerischen Blasmusikverbandes beteiligt. Sie wurde beim Bezirksentscheid Bezirkssieger; beim Verbandsentscheid des NBMB Verbandssieger und beim bayernweiten Entscheid schließlich Landessieger auf ihrem Instrument.
Raimund Krug hat vor 20 Jahren die staatl. Anerkennung zum Dirigenten von Blasorchestern erworben und leitet seit dieser Zeit ehrenamtlich den Blasmusikverein Oberhaid. In all den Jahren hat er das Hauptorchester bis in die Oberstufe und das Nachwuchsorchester in die Unterstufe geführt und hat damit auch immer wieder ausgezeichnete Erfolge errungen. Seinem persönlichen Einsatz ist es mit zu verdanken, das der Blasmusikverein Oberhaid eine heausragende Stellung im kulturellen leben unserer Gemeinde und auch auf der Ebene des Nordbayerischen Musikbundes einnimmt.
Harald Krug vom BMV Oberhaid wurde im letzten Jahr vom NBMB der goldene Verbandsorden für seine
22 jährige Tätigkeit als Bezirksschriftführer verliehen. Im Hinblick auf diese Ehrung wurde er am 10. Dez. 2013 mit der Ehrennaddel des Lankreises Bamberg ausgezeichnet. Dabei wurde auch seine ehrenamtliche Arbeit im Blasmusikverein Oberhaid als Kassier, Schriftführer, Ausbilder und derzeit als 1. Vorstand gewürdigt.
Im Rahmen der Ehrung konnte der Blasmusikverein Oberhaid darüber hinaus den Sonderpreis des Lankreises Bamberg für hervorragende Jugendarbeit in Höhe von 500 Euro entgegen nehmen.