Blasmusikverein
Oberhaid

Ebernhahn

Am Freitag, den 23.09.16, starteten wir unseren Wochenendtrip nach Ebernhahn in den Westerwald. Wir waren 35 Musiker, die mit einem voll gepackten Bus und guter Laune sich auf ein schönes Wochenende freuten. Letztes Jahr besuchte uns der Musikverein Ebernhahn in Oberhaid bei unserem großen Fest und wir starteten heuer den Gegenbesuch. Schon während der Fahrt wurde fleißig das Westerwald-Lied geübt und mit Hirschkuss die Stimmen geölt. Um ca. 19 Uhr kamen wir dann an der Turnhalle in Ebernhahn an und wurden sehr herzlich begrüßt. Da wir sehr hungrig waren, gab es zuerst Westerwälder Bratwürste und Steak. Danach konnten wir einen Raum direkt neben der Turnhalle beziehen und der Kampf um die Matten hatte begonnen. Nachdem alles bezogen war und wir uns frisch machen konnten, starteten wir einen gemütlich Abend im Vereinsheim. Es wurde getanzt, gelacht, gesungen und der Kümmel Schnaps verkostet, der sehr typisch für den Westerwald ist, doch nicht jeden Geschmack trifft. Wir mussten natürlich auch ein Flunky-Ball Spiel mit unseren Freunden aus Ebernhahn machen um ein bisschen Oberhaid Kultur weiter zu geben. Am Morgen wurde dann um halb 9 gefrühstückt, das aber für einige sehr klein ausfiel, da der Kümmelschnaps seine Nachwirkungen zeigte. Die Ebernhahner hatten ein buntes Tagesprogramm für uns zusammengestellt und deshalb fuhren wir als Erstes nach Koblenz. Hier schauten wir uns die Festung Ehrenbreitstein an, auf der wir einen sehr schönen Blick über Koblenz hatten. Danach ging es in die Seilbahn und wir fuhren damit bis in die Stadt runter. Dort konnten wir dann auf eigene Faust die Stadt erkunden. Der späte Nachmittag trat ein und wir fuhren wieder zurück zur Turnhalle. Dort angekommen bereiteten wir uns auf unseren großen Auftritt beim Ebernhahner Oktoberfest vor. Wir waren dort die einzig bayrische (fränkische) Blasmusik und durften alle unterhalten. Also rein in die Tracht und los gings. Die Stimmung war super und alle Gäste kamen in Tracht. Es gab auch einen Fünfkampf mit verschiedenen Disziplinen, wie z. B. wer am schnellsten den Maaßkrug austrinkt, Arm drücken, Kuh melken, usw. Hier erreichten wir einen 2. Platz. Das Highlight des Abends war das gemeinsame Singen des Westerwald-Liedes. Um ca. 24 Uhr waren wir mit unserem Auftritt ferig und es folgte eine ausgiebige Feier zusammen mit unseren Freunden aus Ebernhahn. In dieser Nacht kam der Schlaf sehr kurz und nach dem Frühstück mussten wir uns leider auch schon wieder verabschieden. Doch wir ließen es uns nicht nehmen, ein benachbartes Dorf zu besuchen, das zufällig auch Oberhaid hieß. Dies war uns ein kleiner Schnappschuss wert. Es war ein wunderschönes Wochenende und es wurden neue Freundschaften geknüpft. Der nächste Besuch folgt hoffentlich bald. Wir bedanken uns bei unseren Gastgebern, für den super Aufenthalt, Verpflegung, Unterkunft und Programm. Wir werden uns beim nächsten Mal genau so viel Mühe geben. Auch ein großes Dankeschön an das Busunternehmen Hasler, es war eine super Fahrt.

Ohio Wacken
Von Böhmen bis zum Silbersee